Zum Inhalt springen

…doch die gleiche kalte Kotze ….auch nach Jahrzehnten….

„Nein, sie brauchen keinen Führer
nein, sie können’s jetzt auch alleine
nein, sie brauchen ihn nicht mehr
diese neuen Nazi-Schweine
und keine braune Uniform
die Klamotten sind jetzt bunt
doch die gleiche kalte Kotze
schwappt ihnen wieder aus dem Mund..“

Auszug aus Sie brauchen keinen Führer
Text: Udo Lindenberg

»

  1. Selten hat mich ein so punkt genauer Vergleich betroffen gemacht! Viele scheinen auf die Uniformen zu warten…Doch es ist perfider denn je !

  2. Danke dafür. Bei mir ist es immer wieder Konstantin Wecker, der mir mit seinen Texten die Worte zusammenbringt, die mein Fühlen gegenüber dieser Dumpfheit zum Ausdruck bringt. Sein „Willy“, von dem es mittlerweile etliche Versionen, sein Willy, der von Nazis totgeprügelt wurde und der dafür steht, dass man nicht aufhört an eine gute Welt zu glauben.

  3. Fast dreißig Jahre alt ist der Song. (1987) Heute falle ich – als alter Mann – manchmal in tiefe Resignation. Wie haben wir damals geglaubt und gehofft, dass der braune Sumpf endlich trocken gelegt wird. Brecht hat schon gemeint, dass die Menschheit angesichts großer Katastrophen nichts dazugelernt hat. Sind wir wirklich nicht fähig, aus der Geschichte zu lernen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Lageplan Atelier klick an:

letzte Blogbeiträge

Schließe dich 571 Followern an

August 2015
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Blogverzeichnis

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
%d Bloggern gefällt das: