Hier noch ein mal ein kleiner Text zum Ablauf meiner Malkurse in abstrakter Malerei.
Immer wieder bekomme ich Anfragen die mich dann doch den Kopf schütteln lassen, manchmal bin ich so perplex, dass ich dann gar nicht antworte.
Wie wenn mir jemand mehrere Fotos von anderen Künstlern schickt und nachfragt, ob er es dann mit meiner Hilfe hin bekommt, diese Bilder zu malen.
Oder wenn Teilnehmer kommen mit einem bestimmten Bild von mir auf dem Handy, welches sie dann schon fertig und perfekt an ihrer Wand sehen.
In meinen Kursen vermittele ich Techniken. Diese kann ich natürlich am Besten an Motiven von mir erklären, dazu suchen wir gemeinsam Motive aus, an denen alle Freude haben. Ich gebe keine Schritt für Schritt Anleitung wie man ein Niehoffbild malt.
Und ich male auch nicht jedes Motiv in den Kursen. Viele Motive sind aus einer ganz persönlichen Lebenserfahrung entstanden, aus Erlebnissen und Erfahrungen. Diese Bilder sind nicht dazu da um sie in Kursen zu reproduzieren.
Mit den erlernten Techniken muss dann jeder seine Sicht auf die Welt abstrahieren, nicht meine Sicht. Dazu gebe ich Hilfe.
Termine:
https://connyniehoff.com/kurse/
Hier einige Kursfotos und Bilder der letzten Jahre:
Es gibt viele Malkurse in denen den Kursleitern nichts anderes einfällt als anzuregen Bilder zu reproduzieren
wirklich…..?? also eigene Bilder und Motive mehrmals malen, in Serie malen, ein Thema verarbeiten, das finde ich in Ordnung…aber Bilder anderer Künstler? hast du es selbst schon erlebt?
Oh ja, allerdings meistens mit Klassikern oder den Bildern der Kursleiterin ….
ok klassiker geht ja….zum lernen ganz gut…..und eigene motive zum technik erlernen nehme ich ja auch immer die gleichen…die, welche ich entbehren kann 🙂 welche nicht so viel Herz von mir enthalten….
Super Conny, so ist´s richtig. Charakter zeigen !!!
Ist bei der Fotografie genau so, natürlich kann ich irgendein Motiv reproduzieren, aber was hat das mit meiner alltäglichen Sicht der Ding zu tun, wo ist da meine Kreativität.
Gruß und schönes Wochenende